Häufige Fragen

Orig shutter 143003008 133 KB cc

Ist das Meditieren im Berner SRF-Zentrum gratis?

Die Miete und der Unterhalt des Zentrums werden von den Meditierenden finanziert. Jeder trägt im Rahmen seiner Möglichkeiten dazu bei. Einen fixen «Vereinsbeitrag» kennen wir nicht, doch wir sind dankbar für regelmässige Spenden. Mangelndes Geld soll kein Grund sein, um den Meditationen im Zentrum fernzubleiben. Ausserdem ist auch das ehrenamtliche Mitarbeiten im Zentrum ›Geld wert‹.

 

                              Orig shutter 143003008 133 KB

Welche Art von Yoga lerne ich bei der SRF?

Paramahansa Yogananda lehrte Kriya-Yoga (eine Form von Raja-Yoga). Dieser umfasst mehrere Meditationstechniken sowie eine grundlegende Philosophie und Lebensweise. Durch die Praxis des Kriya-Yoga wird man allmählich fähig, die mentalen und physischen Prozesse so zu beruhigen, dass das Bewusstsein die Glückseligkeit und Allgegenwart Gottes wahrnehmen kann. Das Wort Yoga bedeutet »Vereinigung« der individuellen Seele mit dem unendlichen universellen Bewusstsein. Auf dieses Ziel ist die Yogapraxis nach Paramahansa Yogananda ausgerichtet.

 

Orig shutter 143003008 133 KB

Wie kann ich wissen, ob ich geistige Fortschritte mache?

Geistige Entwicklung ist ein schrittweiser Prozess. Die sichersten Anzeichen dafür sind innere positive Veränderungen: ein zunehmendes Gefühl der Ruhe, Freude, Sicherheit und des Wohlergehens, die Befreiung von schlechten Gewohnheiten und eine wachsende Liebe und Sehnsucht nach dem Göttlichen.
Paramahansa Yogananda sagte, dass Beharrlichkeit das große Geheimnis des geistigen Erfolges sei. Manchmal können diejenigen, die die größten Fortschritte machen, wenige oder gar keine geistigen Erfahrungen »aufweisen«. Wahrer Fortschritt zeigt sich oft mehr im täglichen Verhalten, in Gedanken und Handlungen als in Visionen oder übersinnlichen Erfahrungen.

 

Orig shutter 143003008 133 KB

Kann ich andere spirituelle Studien und Techniken weiter betreiben, während ich die SRF-Lehre praktiziere?

Paramahansa Yogananda begrüsste Anhänger aller Glaubensrichtungen. Er erklärte, dass die Ergebnisse der wissenschaftlichen Yogapraxis, die er lehrte, aus der direkten Erfahrung Gottes kommen und nicht aus einem bestimmten Glaubenssystem. Er warnte jedoch davor, spirituelle Techniken unterschiedlicher Wege zu kombinieren, da dies verwässerte Resultate bewirken kann. Viele Menschen unterschiedlicher Religionen haben großen Nutzen und eine Vertiefung ihres eigenen Glaubens erlebt, indem sie die Techniken von Paramahansa Yogananda übten.

 

                 Orig shutter 143003008 133 KB

Bietet die SRF Meditationskurse an?

Wir empfehlen, Meditation durch den Bezug der Lehrbriefe der Self-Realization Fellowship zu erlernen. Dieses umfassende Selbststudium wurde aus den Vorträgen Paramahansa Yoganandas zusammengestellt, die er im Laufe seines Lebens hielt. Die SRF-Lehrbriefe enthalten eine detaillierte, schrittweise Anleitung zu den Techniken des Kriya-Yoga sowie umfassende Anregungen zu unterschiedlichen Alltagsthemen.

 

                 Orig shutter 143003008 133 KB

Wann kann ich den Kriya-Yoga empfangen?

Paramahansa Yogananda verlangte, dass Schüler die ersten beiden Stufen der SRF-Lehrbriefe (ungefähr ein einjähriges Studium) absolvieren. Ausserdem sollten sie die Techniken, die im Verlauf des ersten Jahres erlernt werden, während mindestens sechs Monaten regelmässig und korrekt üben. Diese grundlegenden Techniken bereiten auf die fortgeschrittenen Techniken des Kriya-Yoga vor.

 

 

Die verwandelnde Kraft göttlicher Liebe hebt alle Unruhe des menschlichen Herzens für immer auf.

Paramahansa Yogananda